Carbon DLS™ 3D Printing Services

Carbon DLS™ 3D Printing Services Online | Plastics and Elastomers | Express 3D Printing within 5 Days

Order Carbon DLS™ 3D Prints Online

Digital Light Synthesis is a breakthrough technology that uses digital light projection, programmable liquid resins and oxygen-permeable optics to produce parts with exceptional durability, resolution, and surface finish. Together with Carbon’s custom liquid resins it unlocks new business opportunities and allows you to bring unique products to market by introducing previously impossible designs, consolidated parts, faster iterations, and programmable lattices.

Available Carbon DLS™ 3D Printing Materials

  • Urethane Methacrylate (UMA 90)
  • Rigid Polyurethane (RPU 70)
  • Flexible Polyurethane (FPU 50)
  • Epoxy (EPX 82)
  • Digital Production Resin (DPR 10)
  • Silicone (SIL 30)
  • Elastomeric Polyurethane (EPU 40)

Finishing Options

Standard

Carbon DLS parts usually have a matte to semi-gloss surface finish depending on the feature direction. Extended protrusions will show vertical lines in the part that are parallel to the direction of growth. Supports are removed and mitigated as required.

Custom

We can provide additional processing to meet your requirements.

Textures can be applied in-CAD using various design software. Because of the continuous printing process, matte and geometric textures can be aesthetically pleasing and help mitigate cosmetic variations on the surface.

Pros & Cons of Carbon DLS™ 3D printing

AdvantagesConsiderations
Large platform: you can print very large parts using this technologyBuild Size: Parts with dimensions exceeding 10 x 10 x 15 cm will require manual review for producibility.
Rubber-Like Flexibility: Parts produced using Carbon DLS technology are very flexible.Tolerances: DLS prints in tight tolerances of ±0.1% (min 0.1mm). However, tolerances are not guaranteed on the first attempt of a new design. Tolerance ranges can vary across different materials (e.g. elastomeric versus rigid materials).
Durability: Parts made with Carbon DLS are not only flexible but also durableFeature size: Although DLS prints are isotropic, the orientation of the part during building will dictate minimum feature sizes. In general, we recommend keeping any feature above 1mm.
Part Production: The carbon platform is well suited for end-use production, including low-volume, high-mix, and mass productionPrototyping: Single, one-off prototypes may be more costly due to production setup cost factors.
Material Selection: Compared to top injection molded materials, the Carbon platform offers the widest range of materials suitable for end-use.Biocompatibility: Even though some DLS materials are biocompatible-certified, end-user parts for compatible with ISO 10993-5 and -10 norms are extremely challenging to obtain.

Manufacturing Specifications & Capabilities

  • Lead time: We offer lead times as fast as 5 days  
  • General tolerance: DLS prints at tolerances of ±0.1% (min 0.1mm). However, tolerances are not guaranteed on the first attempt of a new design.
  • Size limitations: Up to 119mm x 189mm x 300mm
  • Recommended build size: Within 100 x 100mm x 150mm

Why Ordering Parts at Xometry?

Massive Capacity

We can quickly produce both prototypes and large batches thanks to the largest manufacturing network in Europe, with over 1500 vetted partners

Fast Production

You will get your 3D printing fast delivered in as fast as 5 days.

Quality Assurance

We have strong QA procedures, controlled by an in-house team of QA engineers, which allows us to deliver high quality parts.

Engineering Check & Status Updates

All designs are checked by engineers before they're sent for 3D printing. After confirming your order, you will receive status updates on your production.

Ready to quote?

Machine Hours
0.5 Million+
Parts Quoted
1 Million+

All uploads are secure and confidential.

Carbon DLS™ 3D-Druck-Service

Carbon DLS™ 3D-Druck-Service Online | Kunststoffe und Elastomere | Express 3D-Druck innerhalb von 5 Tagen

Carbon DLS™ 3D-Druck online bestellen

Digital Light Synthesis ist eine bahnbrechende Technologie, die digitale Lichtprojektion, programmierbare flüssige Harze und sauerstoffdurchlässige Optiken einsetzt, um Teile mit außergewöhnlicher Beständigkeit, Auflösung und Oberflächengüte herzustellen. In Kombination mit den flüssigen Spezialharzen von Carbon eröffnet diese Spitzentechnologie neue Geschäftsmöglichkeiten und ermöglicht es Ihnen einzigartige Produkte auf den Markt zu bringen, indem Sie bislang unmögliche Designs, konsolidierte Teile, schnellere Iterationen und programmierbare Strukturen einsetzen. 

Verfügbare Materialien für den Carbon DLS™ 3D-Druck

  • Urethanmethacrylat (UMA 90)
  • Rigid Polyurethane (RPU 70)

  • Flexible Polyurethane (FPU 50)

     

  • Epoxid (EPX 82)

  • Digital Production Resin (DPR 10)

  • Silikon (SIL 30)
  • Elastomer Polyurethan (EPU 40)

Veredelungsoptionen

Standard

Mit Carbon DLS gefertigte Teile besitzen typischerweise je nach Merkmalrichtung eine matte bis seidenmatte Oberfläche. Ausgeprägte Vorsprünge weisen im Teil vertikale Linien parallel zur Wachstumsrichtung auf. Supportstrukturen werden entfernt und bei Bedarf geglättet.

Kundenspezifische Veredelung

Wir bieten weitere Nachbearbeitungsverfahren an, um Ihren besonderen Anforderungen gerecht zu werden.

Die gewünschte Oberflächenbeschaffenheit kann mit Hilfe verschiedener Konstruktionssoftware in CAD angegeben werden. Aufgrund des kontinuierlichen Druckvorgangs sind vor allem matte und geometrische Oberflächenstrukturen ästhetisch ansprechend und tragen zur Verringerung kosmetischer Unebenheiten auf der Oberfläche bei.

Vor- & Nachteile des Carbon DLS™ 3D-Drucks

VorteileNachteile
Komplexe Geometrien: Carbon DLS kann für Teile mit sehr komplexen Geometrien eingesetzt werden.Maße: Teile, die Abmessungen von 10 x 10 x 15 cm überschreiten, müssen manuell auf ihre Herstellbarkeit geprüft werden.
Gummiähnliche Elastizität: Mit Hilfe der Carbon DLS Technologie gefertigte Teile sind sehr flexibel.Toleranzen: DLS druckt mit sehr niedrigen Toleranzen von ±0,1% (min. 0,1mm). Beim ersten Druck eines neuen Designs können die Toleranzen jedoch nicht garantiert werden. Die Toleranzbereiche variieren von Material zu Material (z.B. Elastomere vs. starre Materialien).
Beständigkeit: Mit Carbon DLS gefertigte Teile weisen nicht nur eine hohe Elastizität, sondern auch eine hohe Beständigkeit auf.Merkmalgröße: Obwohl DLS-Drucke isotrop sind, bestimmt die Ausrichtung des Teils während des Fertigungsprozesses die minimale Merkmalgröße. Generell empfehlen wir alle Merkmalgrößen über 1 mm zu halten.
Teileproduktion: Die Carbon-Plattform eignet sich gut für die Fertigung von Teilen für die Endanwendung, inklusive Kleinserien-, Mischserien- und der Großserienproduktion.Prototypenentwicklung: Die Fertigungskosten einzelner Prototypen zur einmaligen Verwendung können aufgrund von Kostenfaktoren bei der Produktionskonfiguration höher ausfallen.
Materialauswahl: Im Gegensatz zu den besten Spritzgussmaterialien bietet die Carbon-Plattform ein riesiges Sortiment an Materialien an, die für die Endanwendung geeignet sind.Biokompatibilität: Obwohl einige DLS-Materialien als biokompatibel zertifiziert sind, ist es sehr schwierig, gebrauchsfertige Teile herzustellen, die der ISO 10993-5 und -10 Norm entsprechen.

Fertigungsspezifikationen & -möglichkeiten

  • Vorlaufzeit: Wir bieten Vorlaufzeiten von bis zu 5 Tagen

  • Generelle Toleranzen: DLS druckt mit Toleranzen von ±0,1% (min. 0,1mm). Beim ersten Druck eines neuen Designs können die Toleranzen jedoch nicht gewährleistet werden.

  • Größenbeschränkungen: Bis zu 119mm x 189mm x 300mm

  • Empfohlene Abmessungen: Unter 100 x 100mm x 150mm

Why Ordering Parts at Xometry?

Riesige Kapazitäten

Dank des größten Fertigungsnetzwerks Europas mit mehr als 2000 geprüften Partnern können wir sowohl Prototypen als auch Großserien innerhalb kürzester Zeit fertigen.

Schnelle Herstellung

Sie erhalten ihre 3D-Drucke in kürzester Zeit. Lieferung innerhalb von 5 Tagen möglich.

Qualitätssicherung

Durch den Einsatz strenger Qualitätssicherungsverfahren, die von unserem internen Team aus QA-Ingenieuren überwacht werden, können wir qualitativ hochwertige Teile liefern.

Überprüfung durch Ingenieure & Status-Updates

Alle Entwürfe werden von Ingenieuren geprüft, bevor in den 3D-Druck geschickt werden. Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben erhalten Sie aktuelle Updates über den Status Ihres Auftrags.

Bereit, Ihre Teile zu kalkulieren?

Kunden
30,000+
Teile kalkuliert
1 Million+

Alle Uploads sind sicher verschlüsselt und werden vertraulich behandelt.